Wenn Sie mehr über die Diabetesbehandlung erfahren – und wie Sie dabei vorgehen –, können Sie einen optimierten Diabetes-Managementplan erstellen und notwendige Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen.
Diabetes ist eine chronische Erkrankung, von der weltweit etwa 422 Millionen Menschen betroffen sind.
Sie tritt auf, wenn Ihr Körper den Blutzucker (Glukose) nicht effektiv reguliert.
Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, Typ 1 und Typ 2 sind jedoch die häufigsten.
Die meisten Menschen mit Diabetes haben Typ 2, aber alle Formen von Diabetes erfordern mehrdimensionale Managementstrategien.
Ein proaktiver Umgang mit Diabetes, die Einnahme von Medikamenten gemäß Anweisung sowie die Konzentration auf Ernährung und Bewegung sind nur einige Bestandteile eines Diabetes-Managementplans.
Indem Sie mehr darüber erfahren, was nach Ihrer Diagnose auf Sie zukommt, können Sie Ihre Unsicherheit über das Leben mit Diabetes verringern und Ihr Gefühl von Kontrolle und Selbstbestimmung stärken.
Finden Sie Ihren Arzt
Bei vielen Menschen wird die Diabetesdiagnose zunächst von ihrem Hausarzt gestellt, oft im Rahmen einer Routineuntersuchung oder eines Arztbesuchs wegen einer anderen Erkrankung.
Ihr Hausarzt ist Ihr Experte an vorderster Front für Diabetesaufklärung, -management und -nachsorge, aber Ihr Team aus medizinischen Fachkräften wird wahrscheinlich um die folgenden Spezialisten erweitert:
- Endokrinologe: ein Arzt, der auf Erkrankungen des
endokrines System, einschließlich Diabetes - Zertifizierter Diabetes-Pflege- und -Schulungsspezialist (CDCES): ein medizinischer Fachmann, der auf Diabetes-Schulung und umfassendes Management spezialisiert ist (früher bekannt als zertifizierter Diabetes-Berater)
- Diätassistent: ein Ernährungsexperte, der Diabetes-Diätpläne entwickeln und Ernährungsberatung anbieten kann
Abhängig von Ihrer Diabetesdiagnose und davon, ob Komplikationen auftreten, kann Ihr medizinisches Team auch einen Augenarzt, Podologen, Zahnarzt, Kardiologen oder Neurologen umfassen.
Diese Experten können Ihnen Einblicke in diabetesbedingte Erkrankungen geben, die andere Bereiche Ihres Körpers betreffen, wie Ihre Augen, Füße oder Ihr Herz-Kreislauf-System.
Ihr PCP wird Ihnen andere medizinische Fachkräfte für die langfristige Behandlung von Diabetes empfehlen und Ihnen bei Bedarf Überweisungen ausstellen.
Denken Sie daran, dass Sie die Wahl haben, welche Fachkräfte Sie aufsuchen.
Sie können auch einen Spezialisten aufsuchen, den Ihr Hausarzt nicht ausdrücklich empfohlen hat. Möglicherweise benötigen Sie aber trotzdem eine Überweisung von seiner Praxis.
Wie oft muss ich meinen Arzt aufsuchen?
Wie oft Sie Ihren Hausarzt und andere Fachärzte aufsuchen, hängt von Ihrer Diagnose, Ihren Symptomen und davon ab, wie schnell Ihr Diabetes behandelt werden kann.
Zuerst oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzuckerzielwert zu erreichen, müssen Sie Ihren Hausarzt möglicherweise alle 3 Monate oder öfter zu Tests und einer allgemeinen Beurteilung aufsuchen.
Wenn Ihr Blutzucker besser reguliert ist, können Sie diese Besuche auf alle 6 Monate ausdehnen.
Besuche bei anderen Fachärzten Ihres Diabetesteams hängen vom Vorhandensein etwaiger Diabeteskomplikationen ab.
Wenn Ihr Diabetes als gut behandelt gilt und Sie keine neuen Symptome bemerken, müssen Sie Ihre anderen Fachärzte möglicherweise nur einmal pro Jahr aufsuchen.
Welche Fragen sollte ich meinen Ärzten stellen?
Wenn Sie Diabetes verstehen, können Sie ihn effektiv behandeln.
Scheuen Sie sich nicht, Ihrem Arzt Fragen zu stellen wie:
- Warum beeinträchtigt Diabetes meine ______ [Augen, Füße, Herz, Nerven usw.]?
- Auf welche Symptome sollte ich achten?
- Was bewirkt dieses Medikament und warum ist es wichtig?
- Gibt es Möglichkeiten, das Risiko von Diabeteskomplikationen zu verringern?
- Was ist der nächste Schritt, wenn diese Behandlung nicht wirkt?
Es gibt keine dummen Fragen, wenn Sie versuchen, eine chronische Erkrankung in den Griff zu bekommen.
Es kann hilfreich sein, Ihre Fragen vor den Terminen aufzuschreiben, damit Sie sich daran erinnern und sicherstellen können, dass alle Ihre Anliegen berücksichtigt werden.
Medikamente
Medikamente helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren, wenn Sie an Diabetes leiden.
Die Art der Medikamente, die Ihnen verschrieben werden, hängt von Ihrem Diabetes-Typ, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren individuellen Vorlieben und Bedürfnissen ab.
Medikamentenoptionen verstehen
Wenn Sie mit Typ-1-Diabetes leben, produziert Ihr Körper nicht genügend Insulin.
Das bedeutet, dass Sie täglich Insulin spritzen müssen.
Insulin gibt es in verschiedenen Formen, von schnell wirkend bis lang wirkend, und kann durch Injektionen, Insulinpens oder Insulinpumpen verabreicht werden.
Bei Typ-2-Diabetes kann Ihr Körper Insulin nicht effektiv nutzen, daher müssen Sie nicht-insulinhaltige Medikamente einnehmen, die Ihren Blutzuckerspiegel durch die Veränderung anderer Körperfunktionen regulieren.
Hier sind einige gängige nicht-insulinhaltige Diabetesmedikamente und einige ihrer Markennamen:
- Metformin (Glucophage)
- Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten (Ozempic, Trulicity, Byetta)
- duale GLP-1/Magen-inhibitorisches Peptid (GIP)-Rezeptoragonisten (Mounjaro)
- Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmer (Nesina, Tradjenta, Onglyza, Januvia)
- Natrium-Glucose
Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2) (Brenzavvy, Invokana, Farxiga) - Thiazolidindione (TZDs) (Avandia, Actos)
- Sulfonylharnstoffe (Amaryl, Glucotrol, Micronase)
Abhängig von Ihren individuellen Diabetes-Management-Bedürfnissen kann Ihr Arzt Ihnen weniger gebräuchliche Medikamente wie die folgenden verschreiben, die Sie in Kombination mit Standardrezepten einnehmen können:
- Meglintinide (Starlix, Prandin)
- Alpha-Glucosidase-Hemmer (Precose, Glyset)
- Gallensäurebinder (Welchol)
- Dopamin-2-Agonisten (Cyclosest)
Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise auch Insulin verwenden, wenn ihr Blutzuckerspiegel schwer zu kontrollieren ist.
Medikamentenmanagement
Medikamente gegen Diabetes ermöglichen eine Rund-um-die-Uhr-Kontrolle Ihres Blutzuckers, was zur Vermeidung langfristiger Komplikationen unerlässlich ist.
Tipps zur Medikamentenverwaltung, die Ihre Behandlung so konsistent wie möglich halten können, umfassen:
- Verstehen, was Ihre Medikamente sind und wofür sie angewendet werden
- Sich über mögliche Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten im Klaren sein
- Medikamente genau nach Anweisung zu festen Zeiten einnehmen, ohne Dosen zu verpassen oder auszulassen
- Verwenden Sie einen Medikamentenplaner, elektronische Erinnerungen oder einen Pillendosierer, um den Überblick über mehrere Medikamente zu behalten und sie pünktlich einzunehmen
- Erinnerungen einrichten, um Rezepte einzulösen, bevor sie ablaufen
- Verfallsdaten regelmäßig überprüfen
- Notfallmedikamente gegen Diabetes (wie z. B. schnell wirkendes Glukosegel) leicht zugänglich aufbewahren, zusammen mit einem schriftlichen Plan, wann und wie sie anzuwenden sind
Diabetesbedarf und -technologie
Die Behandlung von Diabetes ist Teil des täglichen Lebens.
Unabhängig davon, an welcher Art von Diabetes Sie leiden, müssen Sie wahrscheinlich bestimmte Diabetes-Utensilien vorrätig haben.
Sie erfahren, wie Sie die folgenden Diabetes-Utensilien, -Technologien und -Geräte verwenden:
- Blutzuckermessgerät: ein tragbares Gerät (auch Glukometer genannt), das Ihren Blutzuckerspiegel mithilfe eines kleinen Blutstropfens aus Ihrer Fingerspitze misst.
- Lanzetten: sehr kleine, sterile Nadeln, mit denen Sie die Blutprobe zur Glukoseüberwachung entnehmen.
- Blutzuckerteststreifen: Streifen mit einem Enzym, das auf Glukose in Blutproben mit Farbänderung reagiert.
- Kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM): ein tragbares Glukosemessgerät, das Ihren Blutzucker mithilfe eines unter die Haut eingeführten Sensors kontinuierlich misst.
- Insulinpen: ein Handgerät, das Insulinpatronen verwendet, um präzise Insulininjektionen zu verabreichen.
- Smart Insulinpen: ein wiederverwendbarer Insulinpen
verbunden mit einer Smartphone-App, die Erinnerungen, Warnungen und Berichte zu Ihrer Insulinanwendung liefert - Insulinspritzen und -nadeln: kleine Spritzen mit feinen Nadeln, mit denen Sie Insulin aus einer Ampulle entnehmen und unter Ihre Haut spritzen können
- Insulinpumpe: ein programmierbares elektronisches Gerät, das über einen Katheter mit Ihrem Körper verbunden ist und den ganzen Tag über Insulin abgibt, basierend auf Ihren Essenszeiten und Ihrem Blutzuckerzielbereich
- Tragbare medizinische Identifikation: ein Armband oder eine Halskette, die wichtige Diabetesinformationen weitergibtInformationen für den Fall, dass Sie nicht kommunizieren können
Die Bedürfnisse und Vorlieben jedes Menschen in Bezug auf die Diabetesbehandlung sind unterschiedlich.
Wenn Sie mit einer bestimmten Technologie nicht zurechtkommen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine andere Option für Sie gut geeignet ist.
Wie oft Sie Diabetes-Zubehör am Tag verwenden, hängt von Ihrer individuellen Diagnose ab.
Ihr Diabetes-Notfallset
Ein unregulierter Blutzuckerspiegel kann einen medizinischen Notfall darstellen.
Zu hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) kann zu einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose (DKA) führen, während zu niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) zu Krampfanfällen, Koma und möglicherweise zum Tod führen kann.
Ein Diabetes-Notfallset zur Hand zu haben, kann Ihr Leben retten.
Zu den Materialien, die Sie Ihrem Set hinzufügen können, gehören:
- Kopien Ihrer Rezepte, Krankengeschichte, Ihres Ausweises und Ihrer Arztkontakte
- Ersatzinsulin, orale Medikamente und Injektionszubehör
- Glukosetabletten oder 15 Gramm „schnelle“ Kohlenhydrate (Honig, Süßigkeiten oder Saft) zur Senkung des niedrigen Blutzuckerspiegels
- ein tragbares Blutzuckermessgerät
- zusätzliche Lanzetten und Teststreifen
- zusätzliche Batterien für alle Geräte, einschließlich derer, die Sie tragen, wie z. B. eine Insulinpumpe
- Alkoholtupfer zum Reinigen der Injektionsstellen
- Glukagon-Kits (vorgefertigte Kits zur Behandlung von Hypoglykämie)
- Keton-Teststreifen, die vor einer DKA warnen können
- ein leerer Sicherheitsbehälter für gebrauchte Nadeln und Spritzen
Ernährung und Bewegung
Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung sind wichtig für die Behandlung von Diabetes.
Sie können helfen, Faktoren zu kontrollieren, die zu Diabetes beitragen, wie z. B. Fettleibigkeit, aber sie können auch die Wirkung Ihrer Medikamente und die Dauer Ihres Blutzuckerzielbereichs beeinflussen.
Ernährung
Mit Diabetes zu leben bedeutet nicht immer, auf Ihre Lieblingsspeisen zu verzichten.
Möglicherweise müssen Sie sie seltener essen oder die Portionsgrößen reduzieren, aber insgesamt sind Ausgewogenheit und Achtsamkeit der Schlüssel.
Das bedeutet, sich auf diabetesfreundliche Lebensmittel zu konzentrieren, wie:
- nicht stärkehaltiges Gemüse (Karotten, Brokkoli, Blumenkohl)
- Protein (tierisch oder pflanzlich)
- Obst (Erdbeeren, Weintrauben, Kiwi)
- gesunde Fette (Nüsse, Avocados, Lachs)
Es bedeutet auch, Ihr Bestes zu tun, um den Konsum von Lebensmitteln zu begrenzen, die schnelle Veränderungen Ihres Blutzuckerspiegels verursachen können, wie:
- Süßigkeiten (Backwaren, Bonbons, Eiscreme)
- zuckerhaltige Getränke (Saft, Limonade, Sportgetränke)
- Alkohol
- stark verarbeitete Lebensmittel
Viele Menschen mit Diabetes ernähren sich kohlenhydratarm, weil bestimmte Kohlenhydrate – insbesondere solche
mit einem hohen glykämischen Index – können Ihren Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr schnell verändern.
Bei manchen Menschen kann die Reduzierung von Kohlenhydraten den Bedarf an Diabetesmedikamenten senken und ihnen helfen, ihren Blutzuckerzielbereich konstanter einzuhalten.
Bewegung
Genau wie eine ausgewogene Ernährung kann auch körperliche Aktivität dazu beitragen, Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren und bestimmte mit Diabetes verbundene Risikofaktoren zu senken.
Da körperliche Aktivität Ihren Blutzuckerspiegel jedoch direkt beeinflussen kann, ist es wichtig, während der Aktivität auf Ihre Sicherheit zu achten.
Tipps zur sicheren Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität sind:
- Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrem Hausarzt oder CDCES einen Plan für Ihre persönlichen Fitnessziele.
- Kontrolle Ihres Blutzuckers vor, während und unmittelbar nach körperlicher Aktivität.
- Kontrolle Ihres Ketonspiegels vor körperlicher Aktivität.
- Tragen Sie bequeme, stützende Schuhe.
- Fragen Sie Ihren Neurologen oder Podologen nach Kompressionsstrümpfen oder -socken.
- Erhöhen Sie langsam Ihr Aktivitätsniveau bei alltäglichen Aktivitäten, z. B. durch leichte Gartenarbeit oder mehr Spaziergänge im Haus.
- Integrieren Sie Krafttraining und Cardio-Workouts gemäß den Empfehlungen Ihres medizinischen Teams.
Das Fitnessniveau jedes Menschen ist unterschiedlich.
Ihr PCP oder CDCES kann Ihnen helfen, einen Aktivitätsplan zu erstellen, der Ihren aktuellen Fähigkeiten und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand entspricht.
Psychische Gesundheit und Diabetes
Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die ständiger Behandlung bedarf.
Es ist ganz natürlich, sich gestresst zu fühlen, wenn Sie Ihre Diagnose erhalten und manchmal während des Behandlungsprozesses.
Laut einer Forschungsübersicht aus dem Jahr 2018 ist psychische Belastungmmon nach einer Diabetesdiagnose.
Viele Menschen erleben:
- Schock
- Verleugnung
- Wut
- Schuldgefühle
- Angst
- Frustration
- Angst vor Behandlungen
- Depression
Um mit den geistigen und körperlichen Anforderungen des Lebens mit einer chronischen Erkrankung besser zurechtzukommen, können Sie Folgendes in Betracht ziehen:
- Zusammenarbeit mit einem Psychologen
- Einbau von Stressbewältigungsstrategien in Ihren Alltag, wie Meditation, Körper-Geist-Kunst oder Atemarbeit
- Vornahme aller notwendigen Änderungen Ihres Lebensstils, die Ihr Wohlbefinden fördern, wie z. B. Verbesserung Ihres Schlafrhythmus und ausreichende Flüssigkeitszufuhr
- Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe, um Ihre Erfahrungen zu teilen und von anderen zu lernen
- Bitten Sie Ihre Lieben um Hilfe bei alltäglichen Aufgaben und emotionale Unterstützung
- Entwicklung positiver Lebensgewohnheiten, wie z. B. Dankbarkeitstagebuch
Fazit
Indem Sie so viel wie möglich über die Behandlung und das Management von Diabetes lernen, können Sie Ihre Erkrankung besser bewältigen.
Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Team und ein proaktiver Umgang mit Diabetes, die Bewältigung und Aufklärung können die Belastung durch die Diagnose verringern.
Für viele Menschen bedeutet Diabetesmanagement positive Veränderungen, die ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern.