Ärzte verschreiben unterschiedliche Medikamente zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes und zur Kontrolle Ihres Blutzuckers.
Die Behandlung kann je nach Diagnose, Gesundheitszustand und anderen Faktoren variieren.
Rückruf von Metformin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Im Mai 2020 empfahl die Food and Drug Administration (FDA) einigen Herstellern von Metformin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, einige ihrer Tabletten vom US-Markt zu nehmen.
Grund dafür war, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung eine inakzeptable Menge eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregenden Stoffs) gefunden wurde.
Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an einen Arzt.
Sie werden Ihnen sagen, ob Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.
Diabetes ist eine Erkrankung, die zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.
Diese Reaktion tritt auf, wenn Ihr Körper das Hormon Insulin nicht wie vorgesehen produzieren oder verwerten kann.
Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert und hilft Ihrem Körper, den Zucker aus der Nahrung zu verwerten.
Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.
Menschen mit beiden Typen benötigen Medikamente zur Regulierung ihres Blutzuckerspiegels.
Die Art der Medikamente, die Sie einnehmen, hängt von Ihrem Diabetes-Typ ab.
Erfahren Sie mehr über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.
Medikamente gegen Typ-1-Diabetes
Bei Typ-1-Diabetes kann Ihr Körper kein eigenes Insulin produzieren.
Ziel der Behandlung ist es, das Insulin zu ersetzen, das Ihre Bauchspeicheldrüse nicht produzieren kann.
Insulin
Insulin ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Typ-1-Diabetes.
In den USA werden mehr als fünf Insulinklassen unter vielen Namen verkauft, sowohl Marken- als auch Generika-Insulin.
Insulin wird als Infusion unter die Haut (mithilfe einer Insulinpumpe) oder als Injektion verabreicht.
Es gibt mehrere Arten von Insulin.
Sie unterscheiden sich darin, wie schnell sie zu wirken beginnen, wie lange sie wirken und ob sie eine maximale Wirkungsdauer haben.
Die Art des Insulins, das Sie benötigen, hängt von der Insulinempfindlichkeit Ihres Körpers und der Schwere Ihres Insulinmangels ab.
Dazu gehören die folgenden:
Kurz wirkendes Insulin
Normales oder „kurz wirkendes“ Insulin kann 30 Minuten nach der Injektion in den Blutkreislauf gelangen und 2–3 Stunden danach seinen Höhepunkt erreichen.
Diese Injektionen wirken auch bis zu 3–6 Stunden.
Zu den Arten von Normalinsulin gehören:
- Humulin R U-100
- Novolin R FlexPen
- Novolin R ReliOn
- Novolin R FlexPen ReliOn
Schnell wirkendes Insulin
Wie der Name schon sagt, wirkt schnell wirkendes Insulin innerhalb von 15 Minuten.
Die maximale Wirkungsdauer beträgt 1–2 Stunden nach der Einnahme, die Wirkungsdauer des Medikaments beträgt 2 bis 4 Stunden.
Zu den verfügbaren Arten von schnell wirkendem Insulin gehören:
- Inhalationsinsulin (Afrezza)
- Insulin Aspart, das unter folgenden Markennamen verkauft wird:
- Fiasp
- Fiasp FlexTouch
- Fiasp PenFill
- NovoLog
- NovoLog FlexPen
- NovoLog FlexTouch
- NovoLog PenFill
- ReliOn NovoLog
- ReliOn NovoLog FlexPen
- Insulin Glulisin (Apidra, Apidra SoloStar), das nur als Markenmedikament erhältlich ist
- Insulin Lispro, das unter folgenden Markennamen verkauft wird:
- Admelog
- Admelog
SoloStar - Humalog
- Humalog KwikPen
- Humalog Junior KwikPen
- Insulin Lispro-Aabc (Lyumjev, Lyumjev KwikPen)
Intermediär wirkendes Insulin
Intermediär wirkendes Insulin wirkt etwa 2–4 Stunden nach der Anwendung, mit einer durchschnittlichen Spitzenzeit von 12 Stunden.
Sie können davon ausgehen, dass dieser Insulintyp zwischen 12 und 18 Stunden wirkt.
Beispiele:
- Insulin Isophan, verkauft unter Markennamen wie:
- Humulin N U-100
- Humulin N KwikPen
- Novolin N
- Novolin N FlexPen
- Novolin N ReliOn
- Novolin N FlexPen ReliOn
Lang wirkendes Insulin
Lang wirkendes Insulin hilft, Ihren Blutzuckerspiegel bis zu 24 Stunden oder länger zu senken.
Es stabilisiert Ihren Blutkreislauf länger ohne Spitzen.
Zu den verfügbaren Arten von lang wirkendem Insulin gehören:
- Insulin degludec (Tresiba, Tresiba FlexTouch)
- Insulin detemir (Levemir)
- Insulin glargin, verkauft unter Markennamen wie:
- Basaglar KwikPen
- Lantus
- Lantus SoloStar
- Toujeo SoloStar
- Toujeo Max SoloStar
- Insulin glargin-yfgn (Semglee-yfgn)
- konzentriertes Normalinsulin (Humulin R U-500, Humulin R U-500 KwikPen)
Kombinationsinsulin (vorgemischte Insuline)
- Insulin Aspart Protamin/Insulin Aspart 70/30
(NovoLog Mix 70/30, NovoLog Mix 70/30 FlexPen) - Insulin Isophan/Normalinsulin 70/30, verkauft unter Markennamen wie:
- Humulin 70/30
- Humulin 70/30 KwikPen
- Novolin 70/30
- Novolin 70/30
FlexPen - Novolin 70/30 FlexPen ReliOn
- Insulin Lispro Protamin/Insulin Lispro 50/50 (Humalog Mix 50/50, Humalog Mix 50/50 KwikPen)
- Insulin Lispro Protamin/Insulin Lispro 75/25 (Humalog Mix 75/25,
Humalog-Mischung 75/25
KwikPen)
Injizierbare Amylinomimetika
Pramlintid (SymlinPen) ist ein Amylinomimetikum.
Es ist ein injizierbares Medikament, das vor den Mahlzeiten eingenommen wird.
Es wirkt, indem es die Zeit verzögert, die Ihr Magen braucht, um sich zu entleeren.
Es reduziert auch die Sekretion des Hormons Glukagon nach den Mahlzeiten.
Diese Maßnahmen senken Ihren Blutzucker.
Pramlintid reduziert auch den Appetit.
Erfahren Sie mehr über Typ-2-Diabetes
Diabetes EssentialsWas Sie essen solltenMedikamenteBlutzucker & A1C
Medikamente gegen Typ-2-Diabetes
Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, produziert Ihr Körper Insulin, kann es aber nicht mehr richtig nutzen.
Ihr Körper kann nicht genügend Insulin produzieren, um Ihren Blutzuckerspiegel in einem optimalen Bereich zu halten.
Ziel der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist es, Ihrem Körper zu helfen, Insulin besser zu nutzen oder überschüssige Glukose aus Ihrem Blut loszuwerden.
Die meisten Medikamente gegen Typ-2-Diabetes sind orale Arzneimittel.
Es können jedoch auch Insulin oder Injektionen verwendet werden.
Einige dieser Medikamente sind Kombinationen aus mehreren Diabetesmedikamenten.
Insulin
Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise auch Insulin einnehmen.
Dieselben Insulinarten, die zur Behandlung von Typ-1-Diabetes verwendet werden, können auch zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.
Ein Arzt kann die oben genannten Insulinarten, die bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes verwendet werden, auch bei Typ-2-Diabetes empfehlen.
Wie bei Typ-1-Diabetes hängt dies von der benötigten Insulinart und der Schwere Ihres Insulinmangels ab.
Sehen Sie sich die oben genannten Insulinarten an, um sie mit einem Arzt zu besprechen.
Alpha-Glucosidase-Hemmer
Diese Medikamente helfen Ihrem Körper, stärkehaltige Lebensmittel und Haushaltszucker abzubauen.
Dadurch wird Ihr Blutzuckerspiegel gesenkt.
Diese Medikamente können Hypoglykämie (Unterzuckerung) verursachen.
Ihr Hypoglykämie-Risiko kann höher sein, wenn Sie sie zusammen mit anderen Diabetesmedikamenten einnehmen.
Daher ist es wichtig, sie nur wie verschrieben einzunehmen.
Für beste Ergebnisse nehmen Sie Alpha-Glucosidase-Hemmer vor den Mahlzeiten ein.
Zu diesen Medikamenten gehören:
- Acarbose
- Miglitol (Glyset)
Biguanide
Biguanide senken die Glukoseproduktion Ihrer Leber.
Sie verringern außerdem die Glukoseaufnahme Ihres Darms, unterstützen Ihre Muskeln bei der Glukoseaufnahme und machen Ihren Körper empfindlicher gegenüber Insulin.
Das am häufigsten verwendete Biguanid ist Metformin (Glumetza, Riomet, Riomet ER).
Metformin gilt als das am häufigsten verschriebene orale Medikament bei Typ-2-Diabetes.
Es kann auch mit anderen Typ-2-Diabetes-Medikamenten kombiniert werden.
Es ist ein Bestandteil der folgenden Medikamente:
- Metformin-Alogliptin (Kazano)
- Metformin/Canagliflozin (Invokamet)
- Metformin/Dapagliflozin (Xigduo XR)
- Metformin/Empagliflozin (Synjardy)
- Metformin/Ertugliflozin
(Segluromet) - Metformin/Glipizid
- Metformin/Glyburid (Glucovance)
- Metformin/Linagliptin (Jentadueto, Jentadueto XR)
- Metformin/Pioglitazon (Actoplus Met, Actoplus Met XR)
- Metformin/Repaglinid
(PrandiMet) - Metformin/Rosiglitazon
(Avandamet) - Metformin/Saxagliptin (Kombiglyze XR)
- Metformin/Sitagliptin (Janumet, Janumet XR)
Dopamin-2-Agonist
Bromocriptin (Cycloset, Parlodel) ist ein Dopamin-2-Agonist.
Es ist unbekannt, zgenau, wie dieses Medikament Typ-2-Diabetes behandelt.
Es kann den Rhythmus Ihres Körpers beeinflussen und einer Insulinresistenz vorbeugen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 können Dopamin-2-Agonisten auch andere damit verbundene gesundheitliche Probleme wie hohen Cholesterinspiegel oder Gewichtskontrolle verbessern.
Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmer
DPP-4-Hemmer werden verwendet, um den Blutzucker zu senken, ohne eine Hypoglykämie zu verursachen.
DPP-4-Hemmer blockieren das DPP-4-Enzym.
Dieses Enzym zerstört ein Hormon namens Inkretin, das Ihrem Körper normalerweise hilft, Insulin zu produzieren, wenn es benötigt wird.
Inkretine verringern auch die Glukoseproduktion der Leber, wenn Ihr Körper sie nicht benötigt.
Diese Medikamente können auch dazu beitragen, dass die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produziert.
Beispiele für DPP-4-Hemmer sind:
- Alogliptin (Nesina)
- Alogliptin/Metformin (Kazano)
- Linagliptin (Tradjenta)
- Linagliptin/Empagliflozin
(Glyxambi) - Linagliptin/Metformin (Jentadueto, Jentadueto XR)
- Saxagliptin (Onglyza)
- Saxagliptin/Metformin (Kombiglyze XR)
- Sitagliptin (Januvia)
- Sitagliptin/Metformin (Janumet und Janumet
XR) - Sitagliptin/Simvastatin (Juvisync)
Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-Rezeptoragonisten)
GLP-1-Rezeptoragonisten ähneln Inkretin.
Ihr Arzt kann sie zusätzlich zu einer Diät und einem Trainingsplan verschreiben, um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu fördern.
GLP-1-Rezeptoragonisten erhöhen die Insulinmenge Ihres Körpers und das Wachstum der Betazellen der Bauchspeicheldrüse.
Sie verringern Ihren Appetit und die Menge an Glucagon, die Ihr Körper verbraucht.
GLP-1-Rezeptoragonisten verlangsamen außerdem die Magenentleerung, wodurch die Nährstoffaufnahme aus der Nahrung, die Sie essen, maximiert und Ihnen möglicherweise dabei geholfen wird, Ihr Gewicht zu halten oder abzunehmen.
Dies sind alles wichtige Maßnahmen für Menschen mit Diabetes.
Bei manchen Menschen können atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz oder chronische Nierenerkrankungen gegenüber ihrem Diabetes überwiegen.
In diesen Fällen empfiehlt die American Diabetes Association (ADA) bestimmte GLP-1-Rezeptoragonisten als Teil eines blutzuckersenkenden Behandlungsschemas.
Zu diesen Medikamenten gehören:
- Dulaglutid (Trulicity)
- Exenatid (Byetta)
- Exenatid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Bydureon BCise)
- Liraglutid (Saxenda, Victoza)
- Lixisenatid (Adlyxin)
- Semaglutid (Ozempic)
- Tirzepatid (Mounjaro)
Meglitinide
Diese Medikamente unterstützen die Insulinausschüttung Ihres Körpers.
Sie sind jedoch nicht für jeden geeignet.
In manchen Fällen können sie Ihren Blutzuckerspiegel zu stark senken, insbesondere bei fortgeschrittener Nierenerkrankung.
Zu diesen Medikamenten gehören:
- Nateglinid (Starlix)
- Repaglinid (Prandin)
Natrium-Glukose-Transportprotein-2-Hemmer (SGLT2-Hemmer)
SGLT2-Hemmer wirken, indem sie die Nieren daran hindern, Glukose zu speichern.
Stattdessen scheidet Ihr Körper die Glukose über den Urin aus.
Auch in Fällen, in denen atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz oder chronische Nierenerkrankungen im Vordergrund stehen, empfiehlt die ADA SGLT2-Hemmer als mögliche Behandlungsoption.
Beispiele hierfür sind:
- Canagliflozin (Invokana)
- Canagliflozin/Metformin (Invokamet, Invokamet XR)
- Dapagliflozin (Farxiga)
- Dapagliflozin/Metformin (Xigduo XR)
- Dapagliflozin/Saxagliptin (Qtern)
- Empagliflozin
(Jardiance) - Empagliflozin/Linagliptin (Glyxambi)
- Empaglifozin/Linagliptin-Metformin (Trijardy XR)
- Empagliflozin/Metformin (Synjardy, Synjardy XR)
- Ertugliflozin (Steglatro)
Sulfonylharnstoffe
Diese
gehören zu den ältesten heute noch verwendeten Diabetes-Medikamenten.
Sie wirken, indem sie die Bauchspeicheldrüse mit Hilfe der Betazellen stimulieren.
Dadurch wird Ihr Körper dazu veranlasst, mehr Insulin zu produzieren.
Zu diesen Medikamenten gehören:
- Glimepirid (Amaryl)
- Glimepirid/Pioglitazon (Duetact)
- Gliclazid
- Glipizid
- Glipizid ER (Glipizide XL, Glucotrol XL)
- Glipizid/Metformin
- Glyburid (Glynase)
- Glyburid/Metformin
Thiazolidindione
Thiazolidindione wirken, indem sie den Blutzuckerspiegel in Ihrer Leber senken.
Sie helfen Ihren Fettzellen auch dabei, Insulin besser zu nutzen, indem sie die Insulinresistenz bekämpfen.
Diese Medikamente erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen.
Wenn Ihr Arzt Ihnen eines dieser Medikamente verschreibt, wird er Ihre Herzfunktion während der Behandlung überwachen.
Zu den Optionen gehören:
- Pioglitazon/Alogliptin (Oseni)
- Pioglitazon/Glimepirid (Duetact)
- Pioglitazon/Metformin (Actoplus Met, Actoplus Met XR)
- Rosiglitazon
Andere Medikamente
Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes müssen häufig andere Medikamente einnehmen, um die bei Diabetes häufig auftretenden Erkrankungen zu behandeln.
Zu diesen Medikamenten können gehören:
- Aspirin für die Herzgesundheit
- Medikamente gegen hohen Cholesterinspiegel
- Medikamente gegen Bluthochdruck
Sprechen Sie mit einem Arzt
Zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes stehen zahlreiche Medikamente zur Verfügung.
Sie wirken jeweils auf unterschiedliche Weise und helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Fragen Sie einen Arzt, welches Diabetesmedikament für Sie am besten geeignet ist.
Er kann Ihnen Empfehlungen basierend auf Ihrem Diabetestyp, Ihrem Gesundheitszustand und anderen Faktoren geben.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass ständig neue Medikamente gegen Diabetes auf ihre Zulassung geprüft werden.
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